Menu

Geschäftsprozessgestaltung

HomePortfolioGeschäftsprozessgestaltung
HomePortfolioGeschäftsprozessgestaltung
single image

(C) Fotogestoeber - Fotolia

Die Geschäftsprozessanalyse und -gestaltung ist die Grundvoraussetzung für eine nachhaltig erfolgreiche Realisierung von neuen bzw. geänderten Funktionen und standardisierter IT-Unterstützung. Vom Management bis zu den Senior Consultants besitzen alle Mitarbeiter die fachliche Qualifikation und Erfahrung, um eine fundierte Geschäftsprozessgestaltung durchzuführen.

  • Steigerung der Effizienz der Unternehmensprozesse
  • Aufbau von Vertriebsstrukturen in der Entsorgungswirtschaft
  • Entwicklung und Etablierung von Marketingprozessen
  • Aufbau CRM (Customer Relationship Management)
  • Konzeption und Realisierung von Serviceprozessen
Langfristig Erfolge sichern durch Prozessoptimierung z.B. in Marketing und Vertrieb

Im Zuge der Liberalisierung des Marktes für Entsorgungsleistungen wird ein strukturiertes Marketing zum entscheidenden Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg. Alle Instrumente des Marketing von der Markt- und Wettbewerbsanalyse über einen schlagkräftigen Vertrieb bis zu einer optimierten Kundenbetreuung müssen zielgerichtet eingesetzt werden. Die Rolle von Vertrieb und Marketing in den Kernprozessen zu definieren und entsprechende Funktionen zu etablieren, ist eine Herausforderung, die Entsorgungsunternehmen meistern müssen, um sich für die Zukunft zu rüsten.

Organisationsstrukturen für die Zukunft

Aufbauend auf einer fundierten Analyse der Kunden und ihrer Anforderungen und einer Untersuchung des eigenen Angebotsportfolios werden Kernkompetenzen identifiziert und die entsprechenden Prozesse neu gestaltet. Anhand gemeinsam entwickelter Kriterien wie einer einheitlichen Betreuung der Kunden ("one face to the customer") können Strukturvorschläge für eine Neuorganisation bewertet und Entscheidungen vorbereitet werden. Im Rahmen der Umsetzungen wird u.a. ein aussagekräftiges Vertriebscontrolling implementiert und Qualifizierungsmaßnahmen angeboten. Carpe Dies Consulting International begleitet derartige Projekte zur Geschäftsprozessgestaltung z.B. bei den Berliner Stadtreinigungsbetrieben BSR.